Allgemeiner Einkommensbericht 2024

19. Dezember 2024 – Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen sowie der Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung im Fokus

Allgemeiner Einkommensbericht 2024 - Copyright: Foto: iStock

Wie hoch sind die durchschnittlichen Einkommen in Österreich? Wie unterscheiden sich die Einkommen von Frauen und Männern? Welche Unterschiede ergeben sich je nach Branchen, Berufsgruppen und Funktionen? Auf diese Fragen und viele andere mehr gibt der „Allgemeine Einkommensbericht“ Antworten.

Der Rechnungshof legt den „Allgemeinen Einkommensbericht“ entsprechend seinem gesetzlichen Auftrag (gemäß Art. 1 § 8 Bezügebegrenzungsgesetz) alle zwei Jahre dem Nationalrat, dem Bundesrat und den Landtagen vor. Der Bericht befasst sich in der aktuellen 13. Auflage schwerpunktmäßig mit den Berichtsjahren 2022 und 2023. Er liefert faktenbasierte Informationen und ist eine Grundlage für evidenzbasierte Politikgestaltung sowie für empirische Forschung.

Besonderes Augenmerk wird auf die Analyse der geschlechtsspezifischen Einkommensunterschiede gelegt. Eingehend analysiert werden zudem die Entwicklungen von Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung.

Podcast Trust: Staffel 4 | Episode 8 – Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker zum Allgemeinen Einkommensbericht 2024: "Fakten für die Politik"


pdf Datei: 
3,477.9 KB
Umfang: 
248 Seiten

Allgemeiner Einkommensbericht 2024

Allgemeiner Einkommensbericht 2024 Herunterladen
pdf Datei: 
624.2 KB

Allgemeiner Einkommensbericht 2024 im Überblick

Allgemeiner Einkommensbericht 2024 im Überblick Herunterladen

Tabellen des Textteils zum Allgemeinen Einkommensbericht 2024

Den "Statistischen Annex zum Allgemeinen Einkommensbericht 2024" finden Sie auf der Website der Statistik Austria.

In der interaktiven Grafik bietet der Rechnungshof eine Übersicht über die Einkommen der Bevölkerung: