Der Bundesrechnungsabschluss (BRA)
Der Bundesrechnungsabschluss (BRA) stellt die finanzielle Situation des Bundes (Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage) dar und gibt insbesondere Auskunft über den Stand der Finanzschulden des Bundes. Der BRA wird vom Rechnungshof verfasst und bis spätestens 30. Juni veröffentlicht. Nach einer Vorlage an den Nationalrat und einer Beratung im Budgetausschuss wird der BRA vom Nationalrat als Gesetz beschlossen.
Bestandteile des Bundesrechnungsabschlusses
Der BRA besteht aus einem Textteil und einem Zahlenteil.
- Band 1 des Textteils enthält die Abschlussrechnungen auf Bundesebene und die Voranschlagsvergleichsrechnungen für den Finanzierungs- und Ergebnishaushalt.
- Textteil Band 2 enthält ein eigenes Kapitel für jede Untergliederung sowie die konsolidierten Abschlussrechnungen und die
Voranschlagsvergleichsrechnungen. - Textteil Band 3 enthält Darstellungen zu den Finanzschulden des Bundes, den Bundeshaftungen, den Eventualverbindlichkeiten und -forderungen sowie zur Entwicklung der öffentlichen Finanzen.
- Textteil Band 4 und Textteil Band 5 berichten über Feststellungen und Empfehlungen aus der Prüfung der Abschlussrechnungen (Prüfung gemäß § 9 Rechnungshofgesetz).
- Der Zahlenteil umfasst neben den Voranschlagsvergleichsrechnungen sowie den Abschlussrechnungen auch die Anhänge zum Bundesrechnungsabschluss. Die Inhalte des Zahlenteils sind in in der Rechnungslegungsverordnung 2013 geregelt.
Die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem BRA sind in den FAQ zusammengefasst:
FAQ zum Bundesrechnungsabschluss (BRA)
Überblick aktueller Bundesrechnungsabschluss 2023
Hier finden Sie den aktuellen Bundesrechnungsabschluss 2023 im Detail.
Bundesrechnungsabschlüsse aus den Vorjahren
Hier finden Sie den Bundesrechnungsabschluss 2022 im Detail.
Hier finden Sie den Bundesrechnungsabschluss 2021 im Detail.
Hier finden Sie den Bundesrechnungsabschluss 2020 im Detail.
Hier finden Sie den Bundesrechnungsabschluss 2019 im Detail.
Hier finden Sie den Bundesrechnungsabschluss 2018 im Detail.
Hier finden Sie den Bundesrechnungsabschluss 2017 im Detail.